SUMMARY DER SPORTLICHEN LEITUNG

Dieser Herbst war nichts für schwache Nerven…

Bereits im Frühjahr ein Obmann Wechsel, dann der schon lange geplante Trainerwechsel im Sommer, einige Herausforderungen im Umfeld, es war nicht leicht für uns „entspannt“ in die 2. Saison in der 11TEAMSPORTS 1. LANDESLIGA zu starten. Zudem war uns bewusst, das 2te Jahr wird wesentlich schwieriger als noch unsere Debüt Saison, dazu die Ungewissheit, wie die Langzeitverletzten und vor allem wann, wieder zurückkommen werden.

Auch in weiterer Folge sollte dann noch die ein oder andere Herausforderung auf uns warten, ein nochmaliger Obmann Wechsel auf Martin Eckbauer, hier möchte ich erwähnen, ein toller Mensch, ein toller Obmann, so wie man sich eine Persönlichkeit auf dieser Position vorstellt. Und auch bei Präsident Harald Altmann möchte ich mich an dieser Stelle bedanken, welcher immer wieder mit Rat und Tat zur Seite gestanden ist und steht, Danke Harry !

Dann nach 2 gespielten Runden noch ein Trainerwechsel, also auch im sportlichen Bereich wieder eine Umstellung, es war eine wirklich sehr herausfordernde Zeit.

Was aber wirklich stolz macht ist, wie sich die Mannschaft und das gesamte Umfeld gesammelt hat und gemeinsam in eine Richtung gegangen ist. Natürlich, mit der ein oder anderen Herausforderung, den ein oder anderen Rückschlägen, aber die Entwicklung ging und geht nun definitiv in die richtige Richtung, auch wenn solche Änderungen nicht von heute auf morgen erfolgen können.

29 Punkte, 9 richtig geile Siege, davon 2 unglaubliche emotionale Derbysiege in Wr. Neustadt und in Scheiblingkirchen, das tat der Gloggnitzer Seele dann doch gut.

Wir haben Offensiv natürlich eine enorme Qualität, wenn man bedenkt das mit Manu Schwarz und Mathias Gruber noch zwei zusätzliche Unterschiedsspieler den gesamten Herbst gefehlt haben. Und die Defensive, die BESTE Defensive der Liga, die wenigsten Gegentore erhalten, unglaubliche Leistung von allen betroffenen, Danke Jungs.

Alles in allem, der beste Herbst seit der Rückkehr in die 11TEAMSPORTS 1. LANDESLIGA, Hut ab.

Was mir persönlich im Herbst besonders gefallen hat, war auch der Umstand, dass 20 Spieler zu Einsatzzeiten gekommen sind, dass das Eigengewächs Tobi Trippold im Derby auswärts in Wr. Neustadt bei seinem ersten Spiel in der 1. Landesliga eine wirklich tolle Leistung geboten hat.

Das wichtigste jedoch ist, dass sollte und ist auch allen bewusst, es geht nur gemeinsam, kein einzelner steht über dem Gesamten, der Star bei uns ist die Mannschaft, der Verein.

Toll finde ich auch, dass heuer erstmalig 14 Tage nach Meisterschaftsende weiter trainiert wurde, zudem die Spieler erstmalig ein Heimprogramm während der Pause bekommen haben, bevor wir am 15. Jänner in die Wintervorbereitung starten. Hier trainieren wir auch einmal die Woche auf Kunstrasen in Mattersburg, zudem haben wir einige hochkarätige Testspielgegner wie Traiskirchen, Ritzing oder Union Mauer als Gradmesser.

Ende Februar geht es wieder für eine Woche in die Türkei, was für das Teamgefüge natürlich top ist, dort werden wir ebenfalls zwei Vorbereitungsspiele absolvieren. Danke an die gesamte Mannschaft die das organisiert und möglich macht!

Am Spielersektor wird sich nicht viel tun, Schmerzhaft natürlich der Abgang von Lukas Grill, der nach 4 Jahren den Verein verlässt. Grilli war ein wesentlicher Bestandteil der Erfolgsmannschaft in den letzten Jahren, Danke an dieser Stelle nochmal für deine Leistungen Grilli!

Im Frühjahr wollen wir natürlich weiterhin im vorderen Drittel dabei sein, einen Zwang Meister zu werden hat es in den letzten 6 Jahren noch nie gegeben, bzw. ist sowas aus meiner Sicht sowieso nicht planbar.

Was wirklich „geil“ werden wird, sind die Heim Derby´s gegen Wr. Neustadt, Scheiblingkirchen und Kottingbrunn. Eine randvolle Krammer Arena haben sich hier alle verdient, diese Spiele werden für den gesamten Verein besondere Events sein.

Wir werden das Frühjahr gut vorbereitet starten, haben natürlich interne Ziele, diese wollen wir wenn möglich auch zu 100% erreichen. Zudem ist die Kontinuität für die kommenden Jahre auch ein großes Thema, wir wollen langfristig auf den Level spielen und uns immer wieder weiterentwickeln.

Zum Abschluss möchte ich mich beim gesamten Team der SV bedanken, bei allen Helfer_Innen, Sponsoren, VIP und unseren treuen Zuschauer_Innen.

Alexander Niklas
Sportlicher Leiter