DIE SVG STELLT SICH VOR- DIE JUGENDLEITUNG

In unserer Rubrik “Die SVG stellt sich vor” möchten wir heute die Jugendleitung näher vorstellen und haben die Akteure um ein Interview gebeten.

CHRISTOPH LERCHBACHER
Jugendleiter

Christoph Lerchbacher, seit 2021 Jugendleiter der SV Gloggnitz, begann seine Verbindung zum Verein als Vater seines fußballbegeisterten Sohnes Fabian. Seine eigene Fußballkarriere startete beim ASK Ternitz und führte über den SVSF Pottschach, ASK Schlöglmühl zurück zum ASK Ternitz, bevor er sie aus gesundheitlichen Gründen beenden musste. Ein persönlicher Höhepunkt seiner Karriere war der 2. Platz bei der NÖN Sportlerwahl des Jahres mit nur 17 Jahren – ein Zeichen seines Talents und Engagements im Sport.

Diese Erfahrungen prägen seine Arbeit als Jugendleiter, wo er seine pädagogische Erfahrung als Lehrer für Elektrotechnik und Kunststofftechnik an der HTL Wiener Neustadt einbringt. Christoph ist überzeugt, dass soziale und sportliche Förderung Hand in Hand gehen. Seit 2022 leitet er die Jugendabteilung, unterstützt von seinem Stellvertreter Christoph Diabl, mit dem Ziel, die Jugendarbeit im Verein zu stärken.

Ein weiterer bedeutender Erfolg in seiner Rolle als Jugendleiter war die Initiierung und der Abschluss der Kooperation mit dem GAK. Diese Partnerschaft stellt einen Meilenstein in der Entwicklung der Jugendarbeit bei SV Gloggnitz dar und öffnet neue Wege für die Förderung junger Talente.

 

1. Frage: “Christoph, wie hat sich die Jugendabteilung des SV Gloggnitz in den letzten zwei Jahren entwickelt?”

Christoph Lerchbacher: “In den letzten zwei Jahren haben wir einen signifikanten Zuwachs an jungen Talenten erlebt. Wir haben unsere Trainingsmethoden überarbeitet und mehr Fokus auf individuelle Entwicklung gelegt, was zu sichtbaren Verbesserungen geführt hat.”

2. Frage: “Welche Neuerungen gibt es im Jugendbereich, die besonders hervorzuheben sind?”

Christoph Lerchbacher: “Wir haben neue Trainingsprogramme eingeführt, die auf die spezifischen Bedürfnisse unserer jungen Spieler zugeschnitten sind. Außerdem haben wir unsere Infrastruktur verbessert, um ein noch professionelleres Umfeld zu schaffen.”

3. Frage: “Wie sieht der Ausblick in die Zukunft der Jugendabteilung aus?”

Christoph Lerchbacher: “Unser Ziel ist es, weiterhin junge Talente zu fördern und ihnen Wege in den Profifußball zu eröffnen. Wir planen, unsere Kooperationen zu erweitern und unsere Trainingsmethoden kontinuierlich zu verbessern.”

4. Frage: “Können Sie uns mehr über die Kooperation mit dem GAK erzählen?”

Christoph Lerchbacher: “Die Kooperation mit dem GAK ist ein großer Schritt für uns. Sie ermöglicht es unseren Spielern, von erfahrenen Trainern zu lernen und sich auf höherem Niveau zu messen. Das ist eine großartige Chance für unsere Jugend.”

5. Frage: “Was können Sie uns über die Entwicklung des Frauenfußballs beim SV Gloggnitz sagen?”

Christoph Lerchbacher: “Der Frauenfußball ist ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins. Wir arbeiten hart daran, den Mädchen und jungen Frauen dieselben Möglichkeiten und Ressourcen zu bieten wie den Jungen. Es ist ermutigend zu sehen, wie dieser Bereich wächst.”


CHRISTOPH DIABL
Jugendleiter Stv.

 

Christoph Diabl ist seit seinem 5. Lebensjahr mit dem Verein verbunden. Denn damals begann seine fussballerische Laufbahn in Gloggnitz unter der Leitung der SVG- Legende und aktuellem KM-Co Christian “Pez” Brunner. Diese Laufbahn brachte ihn nicht nur in die NÖ- Landesauswahl, sondern auch auf internationales Terrain. Als fixer Bestandteil der JHG- Süd Auswahl durfte er sich bei Turnieren in New York, England, Italien und natürlich Österreich mit verschiedensten Top Teams messen. Das Ende der Karriere wurde in England gegen ein Team aus Glasgow eingeleitet- mit einer Knöchelverletzung und Gips.

Die Leidenschaft zum Fussball blieb trotzdem bestehen und so begann mit dem Einstieg der Tochter in den Fussball, auch das Kapitel Trainer. Seit 2014 begann er als Jugendleiter- Stv. mit Thomas Eckbauer und seit 2021 mit Christoph Lerchbacher.

Mit seiner jahrelangen Tätigkeit in der größten Hilfsorganisation der Welt und als ausgebildeter Trainer und Coach in der Erwachsenenbildung, bringt er Grundelemente mit, welche in der Arbeit als Trainer und Jugendleiter mittlerweile ein wichtiger Bestandteil sind.

 

1. Frage: “Christoph, wie würden Sie die Veränderungen in der Jugendarbeit in den letzten zwei Jahren beschreiben?”

Christoph Diabl: “Es gab eine deutliche Verschiebung hin zu einer ganzheitlichen Entwicklung der Spieler. Wir achten nicht nur auf fußballerische Fähigkeiten, sondern auch auf die persönliche und soziale Entwicklung unserer Jugendlichen.”

2. Frage: “Welche Herausforderungen sehen Sie in der Zukunft für die Jugendabteilung?”

Christoph Diabl: “Eine unserer größten Herausforderungen wird es sein, mit dem wachsenden Interesse Schritt zu halten und gleichzeitig die Qualität unserer Ausbildung zu gewährleisten. Wir müssen sicherstellen, dass wir jedem Kind die bestmögliche Förderung bieten.”

3. Frage: “Wie integrieren Sie soziale Projekte in die Jugendarbeit?”

Christoph Diabl: “Soziale
Projekte sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Wir organisieren regelmäßig Veranstaltungen wie den Stadtlauf und Umweltaktionen, um den Kindern die Bedeutung von Gemeinschaft und sozialem Engagement zu vermitteln.”

4. Frage: “Wie profitieren die jungen Spieler von der Kooperation mit dem GAK?”

Christoph Diabl: “Durch die Kooperation mit dem GAK erhalten unsere Spieler Zugang zu hochwertigen Trainingsressourcen und die Möglichkeit, sich mit Top-Talenten zu messen. Dies eröffnet ihnen neue Perspektiven und fördert ihre Entwicklung auf und neben dem Platz.”

5. Frage: “Welche Pläne haben Sie für die Weiterentwicklung des Frauenfußballs beim SV Gloggnitz?”

Christoph Diabl: “Wir planen, den Frauenfußball weiter auszubauen, indem wir mehr Trainingsmöglichkeiten und Unterstützung für unsere Spielerinnen bieten. Unser Ziel ist es, eine starke Frauenmannschaft aufzubauen, die in der Lage ist, auf hohem Niveau zu konkurrieren.”

 

“Vielen Dank, Christoph Lerchbacher und Christoph Diabl, für diese Einblicke in die Jugendarbeit beim SV Gloggnitz. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg in Ihrer wichtigen Arbeit.”