STATISTIK ZUM ASKÖ TURNIER

Das jährlich im Jänner stattfindende ASKÖ Turnier findet mittlerweile seit über 39 Jahren statt. Die erste Austragung war im Jahr 1984. Von Beginn an war die SV Gloggnitz zwar nicht mit von der Partie, (Beitritt zum ASKÖ 1998) doch bereits damals stellten sich die Erfolge, welcher aus den letzten Jahren bekannt sind, schnell ein, sodass man auf den ersten Sieg nicht lange warten musste.

Nach 39 Jahren ASKÖ Turnier – und der Zweijährigen Corona Unterbrechung – kann die SV Gloggnitz jedoch mit Stolz sagen das man Rekordsieger (11 Erfolge) des Bewerbes in Ternitz ist und es auch als einziges Team jemals geschafft hat den Wanderpokal 3 Mal in Folge (2001-2003) mit nach Haus ins Alpenstadion zu nehmen.

Bis zum ersten Turniersieg dauerte es 13 lange Jahre, bis in das Jahr 2001. In den nächsten 10 Jahren bis in das Jahr 2010 konnte die Gloggnitzer Truppen das Turnier sage und schreibe 7 Mal gewinnen. Bis in das Jahr 2018 schaffte man es sogar auf 10 Erfolge und ist somit Rekordsieger vor dem Turniersieger aus dem Jahr 2018 sowie 2019, dem SC Neupack Hirschwang.

Seit dem Jahr 2010 führt die vereinseigene Statistikabteilung auch für das jährliche ASKÖ Turnier eine detaillierte Statistik. Als Rekordspieler in diesem Zeitraum hat unser unermüdlicher Außenbahnspieler Alexander Höller mit 44 Spielen hervor getan, welcherdies bei 8 Antritten beim Turnier schaffte. Auf 6Turnierteilnahmen kamen die Gloggnitzer UrgesteineRobin Schanner, in welchen er es auf 27 Spiele brachte, und Lukas Gruber, welcher derzeit bei 32 Turniereinsätzen hält. Seit Beginn der Aufzeichnungen hat ebenfalls Alexander Höller den Titel des Rekordturniersiegers inne. Mit 4 Erfolgen steht er vor Jürgen Weber und Mathias Gruber (je 3 Erfolge) an der Spitze.

Als Rekordtorschütze in diesem Zeitraum konnte sich, durch seine 8 Treffer im Spiel gegen Grünbach beim Turnier 2023, Mathias Gruber an die Spitze setzen. Er hält nach seinem Titel zum Torschützenkönig nun bei 23 Treffern. Bei 3 Antritten und 23 gespielten Spielen hat er nun auch genau so oft getroffen. Diesen Wert übertrifft nur Mirza Jatic, welcher in 10 Spielen 15 Mal das Netz zum zappeln brachte.