DIE DERBYSTATISTIK

Die Derbystatistik ist noch eine junge, reicht sie doch nur bis in das Jahr 2008 zurück. Damals war es ein Cupspiel. Seit 2014 wurden jedoch beinahe jährlich 2 Derbys ausgetragen. 11 waren es an der Zahl. Mit 6 Siegen liegen unsere Jungs in der Statistik noch klar in Front. 2 Remis und 3 Niederlagen stehen dem gegenüber. Das Torverhältnis spricht da schon eine klarere Sprache, denn in 11 teilweise hochinteressanten und spannenden Partien konnten unsere Jungs 23 Treffer erzielen und mussten nur 10 Gegentore hinnehmen. In den 12 Jahren seit der erste Derbybegegnung wurden insgesamt 60 verschiedene Gloggnitzer Akteure eingesetzt. Wollen wir einen etwas genaueren Blick werfen.

Die Rekordspieler:

Mit sage und schreibe 10 von 11 Spielen ist Alexander Höller der absolute Rekordspieler in der Derbyhistorie. Ihm auf den Fersen ist SVG Kapitän Stefan Bliem mit 9 Einsätzen. Mit 8 Einsätzen auf Platz 3 befinden sich SVG Urgestein Lukas Gruber und Allzeitrekordbomba David Hofer.

Der Rekordtorschütze:

Wie sollte es anders sein? SVG Rekordtorschütze David Hofer führt auch diese Statistik mit 6 Treffern an. Auf Rang 2 dieser Statistik befindet sich Samuel Glöckel. Er erzielte 5 Treffer, davon 3 beim legendären 5-0 Heimsieg 2017. Auf dem Podestplatz wieder ein SVG Urgestein. Robin Schanner mit 3 erzielten Toren. Er führt aber eine andere Derby-Torschützenliste an, nämlich die im Cup. Bei der Cupbegegnung 2008 erzielte er 2 Tore. Den dritten Treffer damals konnte SVG Aushängeschild Thorsten Röcher markieren.

Bad-Boys:

Cupspiele normalerweise von viel Einsatz, Fouls und Härte geprägt, da müssen doch einige Karten gefallen sein. Da überraschtes das in diesem hitzigen Gefecht noch keine einzige rote Karte für unsere blau-weißen Jungs verteilt werden musste. Auch bei den gelb-roten Karten waren es nur 3 Stück, verteilt auf Ömer Özbek, Marcel Etzelstorfer und Markus Schrammel, die man hinnehmen musste. Selbst 32 gelbe Karten bei 60 eingesetzten Spielern klingt nicht viel, wenn man noch bedenkt, dass sich diese 32 Karten auf nur 23 unterschiedliche Spieler verteilt ist dies noch bemerkenswerter. Die meisten gelben Kartons, je 3 an der Zahl, mussten ASK Eggendorf Coach Jürgen Werber und Thomas Selhofer hinnehmen. Je 2 kassierten Alexander Höller, Mathias Gruber, Kadir Güzel, Marco Blümel und unser sportlicher Leiter Stv. Jürgen Eckbauer hinnehmen.

Wir sind gespannt wie sich diese Statistik weiterentwickeln wird.

presented by Gasthof Diewald Raach