DERBY IST GESCHICHTE – AM ENDE STAND DAS REMIS

Ein Derby hat bekanntlich eigene Gesetze. Auch dieses Derby in der 2. Landesliga Ost brachte keine neuen Erkenntnisse zum Vorschein. Auf der einen Seite Breitenau, dass mit 3 Niederlagen angereist war und munter mitspielte. Zwar igelte man sich hinten ein und lies das Spielgeschehen den heimischen über, doch brachten die nichts zählbares auf die Anzeigetafel. Andererseits unsere Jungs die als Tabellenführer und somit klarer Favorit ins Spiel gingen, doch nichts von den Leistungen aus den vergangenen Wochen zeigen konnten.

Der tiefe Boden tat das übrige dazu. So kam es dann auch das die Treffer aus zwei Standardsituationen fielen. Zuerst das doch etwas glückliche Führungstor unserer Gäste bei dem Abwehr inklusive Torhüter nicht glücklich aussahen. Das Tor fiel dennoch glücklich, konnte der Torschütze dem Ball doch garnichtmehr ausweichen. Bei genauem Videostudium war dem Treffer jedoch ein Foul an Höller A. voraus gegangen.

Auch der Ausgleichstreffer fiel, wie bereits erwähnt, aus einem Standard. Und wie sollte es nach den letzten Wochen anders sein, der Torschütze hieß abermals Lukas Grill. Der direkt getretene Freistoß aus 33 Metern fällt jedoch ebenso unter die Kategorie – haltbar!

Am Ende des Spiels, es war das erste Spiel in der knapp 100-jährigen Vereinsgeschichte das ohne Zuschauer ausgetragen werden musste, kam dann doch noch so etwas wie Derbystimmung auf.

Das frisch eingewechselte Breitenau-Urgestein Haas stieg, nur kurz nach seiner Einwechslung, mit mehr als nur übertriebener Härte ohne Chance auf den Ball gegen Etzelstorfer ein und sah dennoch nur gelb. Klare Fehlentscheidung.

Auch die gelb-rote Karte, für einen kurz davor eingewechselten Breitenauer, innerhalb nur 1 Minute ließ das nötige Fingerspitzengefühl des Schiedsrichters vermissen. Von da an kochte das Geschehen über. Ein überflüssiges und unnötiges Wortgefecht zwischen Spielern und SVG Trainerbank entpuppte sich. Das Ordnerteam hatte die Situation jedoch im Griff.

Dem Schiedsrichter war das Spiel nun völlig entglitten, als er mit Ordnern auf der Tribüne zu diskutieren begann. In den Schlussminuten musste dann auch noch Etzelstorfer, nach mehrmaligen Foulspiel, vorzeitig unter die Dusche.

Fazit: Schade das man die Niederlage von Eggendorf mit einem Sieg nicht ausnutzen konnte, doch man sollte auch mit einem dennoch glücklichen Punkt zufrieden sein.

Aufstellung: Bliem S., Höller A., Etzelstorfer M., Sengül L., Hofer K. (71′ Szar K.), Kneißl M., Grill L., Gruber M., Maydl R., Özbek Ö., Szöke J.

Ersatz: Riegler M., Trippold T.,Orhan G., Brenner K.

gelb: Özbek Ö. (86′)

gelb-rot: Etzelstorfer M. (90′)

Tor: Grill L. (77′)